Dirigent

 

David Bertschinger

David Bertschinger leitet den Konzertchor Ostschweiz seit dem 1. Januar 2017.

Er hat an der Musikhochschule Zürich Cello studiert und mit dem Lehrdiplom abgeschlossen. Begleitend und weiterführend studierte er Chor- und Orchesterleitung sowie Kirchenmusik und absolvierte Weiterbildungen und Meisterkurse verschiedener musikalischer Richtungen. David Bertschinger unterrichtete viele Jahre Violoncello an der Musikschule Rapperswil-Jona und leitete auch den Orchesterverein Rüti/ZH sowie weitere 6 Orchester und 7 Chöre in den letzten rund 30 Jahren. Zurzeit ist David Bertschinger hauptberuflich als Kantor an der Stadtkirche Winterthur tätig. Daneben lehrt er als Dozent für Chorleitung an der Kirchenmusikschule St. Gallen.

Dank dieser breiten musikalischen Erfahrung und seiner begeisternden, ausdrucksstarken und empathischen Persönlichkeit wurde David Bertschinger im Herbst 2016 durch den Konzertchor Ostschweiz zum neuen Chorleiter gewählt.