Chorprofil

Neues Chorbild mit dem neuen Dirigenten Uwe Münch - oberste Treppenstufe Mitte.

Entstanden am 17. Sept. 2024 im Kulturforum Amriswil
Neues Chorbild mit dem neuen Dirigenten Uwe Münch - oberste Treppenstufe Mitte. Entstanden am 17. Sept. 2024 im Kulturforum Amriswil

 

Geschichte:

2015 – Gründung des „Konzertchor Ostschweiz“

2015 – Musikalische Leitung und Mitgründer: Roman Walker

2017 – Musikalische Leitung: David Bertschinger

2024 – Musikalische Leitung: Uwe Münch

 

2017 – Gastdirigent*innen: Davide Fior, Manuela Eichenlaub, Guido Helbling (aufgrund eines unvorhergesehenen krankheitsbedingten Ausfalls)

Vorgeschichte:

1957 – Gründung des Kammerchors Oberthurgau unter Leitung von Samuel Daepp

1988 – Fortführung der Tradition unter Leitung von Mario Schwarz

2010 – Zusammenführung der bis dahin selbstständigen Vereine Collegium Musicum St. Gallen und Kammerchor Oberthurgau in „Collegium Musicum Ostschweiz“

2014 – Wahl des Chorleiters Roman Walker für den Kammerchor Oberthurgau

Vielfalt ist unser Programm – unser Programm ist vielfältig!
Wir sind ein Laienchor und singen auf gehobenem Niveau anspruchsvolle klassische Chorwerke. Unsere Werkauswahl reicht vom intimen A-cappella-Stück bis zum klanggewaltigen Oratorium, vom traditionellen Repertoire bis zu Werken neu entdeckter Komponistinnen und Komponisten. Wir konzertieren zusammen mit unterschiedlich grossen Orchestern oder mit professionellen Musikerinnen und Musikern aus der Ostschweiz, zuweilen auch in überraschend ungewohnten Besetzungen. Jährlich erarbeiten wir zwei bis drei Programme, die wir an verschiedenen Orten in der Ostschweiz in Kirchen oder Räumen mit besonderer Ausstrahlung zur Aufführung bringen.

Freude am gemeinsamen Singen und Auftreten
Wir fördern die gesangliche Kompetenz der Singenden in regelmässigen Chorproben in Arbon und an gelegentlichen Probenwochenenden. Bei Bedarf organisieren wir für unsere Sängerinnen und Sänger auch zusätzliche chorische Stimmbildung. 

Wir danken allen, die uns unterstützen!
Die Probenarbeit wird durch die Sängerinnen und Sänger sowie durch Gönnerbeiträge finanziert. Der Aufwand für Konzerte wird durch Eintrittspreise, öffentliche Subventionen, institutionelle und private Sponsoren und Gönner gedeckt.