Weihnachtskonzert 2019

Die Geburt Christi

Das Oratorium der Weihnachtslieder
von Heinrich von Herzogenberg

Vor 125 Jahren schrieb Heinrich von Herzogenberg, ein Freund Brahms, sein Weihnachtsoratorium Die Geburt Christi in seinem Landhaus in Heiden über dem Bodensee. Er fürchtete zwar die Konkurrenz des grossen Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach, doch sein Freund Friedrich Spitta, der Bruder des Bach-Biographen Philipp Spitta, hatte die Idee eines „mit den einfachsten Mitteln ausführbaren Werks, das den bunten, stillosen Programmen der Kirchenchöre zur Weihnachtszeit entgegentreten könnte und deren kirchliche Feiern auf ein höheres künstlerisches Niveau zu heben imstande wäre.“ Auf der Textgrundlage Friedrich Spittas schuf Herzogenberg ein Werk von wirklichem Bestand, von Substanz, das über die letzten Klänge der Musik hinaus nachklingt – nicht zuletzt, weil Herzogenberg darin so regen Gebrauch von bekannten Weihnachtsliedern macht.

Einführung zum Konzert im Museum Heiden
Sonntag, 1. Dezember, 17 Uhr

Andres Stehli führt ein

Wie es dazu kam: Vor 125 Jahren entstand im Heidener «Abendroth» Die Geburt Christi.

Kostenloser Vortrag. Spendenkasse zugunsten Museum.

 

Heinrich von Herzogenberg / Die Geburt Christi, op. 90
für Chor, Solisten, Orchester, Gemeindegesang und Orgelfür Soli, Chor, Instrumente u. Basso continuo

Sopran Muriel Schwarz
Alt Anja Powischer
Tenor Maximilian Vogler
Bass Niklaus Kost

Chor Konzertchor Ostschweiz
Orchester Thurgauer Kammerorchester
Orgel Eun Hye Lee, Willfried Schnetzler
Leitung David Bertschinger

Eintrittspreise Erwachsene Fr. 30.– / Studierende und Kinder Fr. 10.–
Keine nummerierten Plätze
Vorverkauf konzertchor-ostschweiz@hispeed.ch | 071 841 91 13
Abendkasse 1 Stunde vor Konzertbeginn

Für Download des Flyers auf Bild klicken


Einführung zum Konzert:
Sonntag 1. Dezember
17,00 Uhr, Museum Heiden


Konzerte:

Samstag 7. Dezember 2019
19.00 Uhr, Evang. Kirche Heiden

Sonntag 8. Dezember 2019
18.00 Uhr, Kath. Kirche
St. Pelagius Bischofszell

Samstag 14. Dezember 2019
19.00 Uhr, Kath. Kirche Rotmonten St.Gallen